Der Terror vom 11. September 2001 als Zäsur

Die Terroranschläge der vergangenen Jahre haben das Bewusstsein für Probleme der Sicherheit in den westlichen Gesellschaften geschärft.

"Zuvor waren Sicherheitsfragen in Deutschland und Europa aus verständlichen Gründen vernachlässigt worden - es herrschten ja beinahe paradiesische Zustände", sagte Michael Wolffsohn im Fernsehsender Phoenix. "Die Anschläge des 11. September 2001 in den USA stellen hier einen Einschnitt dar. Sie haben die öffentliche Diskussion auf Fragen der Sicherheit gelenkt."

Zum Thema "Terror im 21. Jahrhundert - Der Rechtsstaat und die Angst" diskutierte Michael Wolffsohn am 12. September 2016 mit Konstantin von Notz, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Grünen-Fraktion im Bundestag. Moderiert wurde die Phoenix-Sendung "Unter den Linden" von Michaela Kolster.

Zum Mitschnitt geht es hier

Zum Seitenanfang