Jerusalem und die Anerkennung der Realitäten

Mit der Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt erkennt US-Präsident Donald Trump nur die Realität an.

"Funktional ist West-Jerusalem seit 1950 Israels Hauptstadt. Der ägyptische Präsident Anwar as-Sadat hat im November 1977 vor der Knesset in West-Jerusalem gesprochen und damit die Realitäten anerkannt. Wenige Jahre später hat Ägypten die Sinai-Halbinsel zurückbekommen", sagte Michael Wolffsohn am 10. Dezember 2017 in der Sendung "Anne Will" im Ersten. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Johannes Rau hätten ebenfalls vor der Knesset in West-Jerusalem gesprochen.

Der Historiker Wolffsohn stellte klar: "Wenn man die Realität überwinden will, muss man sie zunächst anerkennen. Beispielhaft haben das Willy Brandt und Egon Bahr mit der Ostpolitik getan: Sie haben ab 1970 die Teilung Deutschlands als Realität anerkannt, und 1989/1990 war die DDR weg."

Das gleiche Prinzip gelte für den Nahen Osten: "Mit der Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt erkennt US-Präsident Donald Trump nur die Realität an. Ich halte das für richtig, obwohl es von Trump kommt. Er hat übrigens in seiner Rede nicht spezifiziert, ob er Ost-Jerusalem, West-Jerusalem oder die ganze Stadt meint."

Zum Mitschnitt der Sendung geht es hier

TV-Kritiken

Berliner Morgenpost: Warum ein Historiker bei Anne Will den US-Präsidenten lobte

stern.de: Warum dieser Historiker Trumps Entscheidung lobt

stern.de: Historiker bei Anne Will: "70 Jahre Fehlschlag einer Politik sind doch kein Grund für eine Fortsetzung"

Sueddeutsche.de: "Die Geschichte des Nahen Ostens ist eine Geschichte verpasster Chancen"

Tagesspiegel.de: Am Ende der Zwei-Staaten-Lösung

Kölner Stadt-Anzeiger: Kushner als Allzweckwaffe ist ein "schlechter Witz"

T-Online: Wolffsohn spricht von einem "schlechten Witz"

n-tv: Wie gefährlich ist Trumps Außenpolitik?

FAZ.NET: Das Recht des Stärkeren

Bild.de: Grünen-Chef Özdemir greift Flaggen-Zündler an

Welt.de: "Trumps Außenpolitik ist sehr gefährlich, weil sie erratisch ist"

Focus Online: "Was Sie alles wissen – Hammer!" Moderatorin witzelt über Historiker

Zum Seitenanfang