Warnung vor Tragen der Kippa: Eine absolut zutreffende Diagnose

Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat Juden in Deutschland davor gewarnt, überall die Kippa zu tragen.

Michael Wolffsohn begrüßte Kleins klare Worte. Dieser habe die Wirklichkeit beschrieben, die Situation beobachtet und analysiert und letztlich die mehrfach festgestellten Fakten öffentlich gemacht, sagte der Publizist am 25. Mai 2019 im Deutschlandfunk Kultur.

In der Politik sei es wie in der Medizin, erklärt Wolffsohn: "Wenn sie eine Therapie einleiten wollen, müssen sie eine Diagnose haben." Diese habe Klein nun vorgelegt. Im Grunde genommen habe er dabei bereits Bekanntes wiederholt. Es gebe sowohl Erfahrungsberichte von Betroffenen als auch Statistiken und Untersuchungen zu den verschiedenen Tätergruppen, die seine Sicht stützen.

Zum Beitrag des DLF Kultur geht es hier

Zum Seitenanfang