Berlin sollte griechische Nazi-Opfer entschädigen

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras und Finanzminister Yanis Varoufakis schwingen die Kriegsschuldkeule gegen Deutschland – mit einiger Berechtigung.

Aber die griechische Regierung könnte selbst mit Forderungen konfrontiert werden, schreibt Michael Wolffsohn in einem Gastkommentar für Die Welt vom 13. März 2015.

"Jüdische Opfer werden zum Beispiel die Rückgabe von Immobilien verlangen, die Griechenland bis heute nicht entschädigt hat. Opfer der griechischen Kollaboration mit Hitlerdeutschland werden ebenso auf Entschädigung drängen. Verrechnen und Berechnen führt in die Sackgasse", schreibt Wolffsohn.

Statt mit Griechenland zu streiten, sollte Deutschland die wenigen noch lebenden, individuellen Opfer für die Dauer ihres leider nur noch kurzen Lebens entschädigen. "Das wäre recht und billig, moralisch, nobel und würde Tsipras & Co matt setzen", so der Historiker.

Zum Kommentar geht es hier

Zum Seitenanfang