Von Benjamin Netanjahu lernen

Unabhängig davon, ob man Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mag: Man kann viel von ihm lernen.

Welcher Staat vermag schon die Parlamentsmehrheit eines anderen Staates in einer zwischen beiden Staaten höchst strittigen Frage für sich zu gewinnen, fragt Michael Wolffsohn in einer Analyse für die Schwäbische Zeitung (01. September 2015).

Israel dürfte das im Streit um das Atomabkommen mit dem Iran gelingen, so Wolffsohn. Es ist wahrscheinlich, dass sich der US-Kongress in der ersten Abstimmungsrunde gegen den Iran-Deal ausspricht. Doch Präsident Obama wird sein Veto gegen diese Entscheidung einlegen. Um dieses zu kippen, braucht es eine Zweidrittelmehrheit im Kongress. So viele Unterstützer bekommt Israels Netanjahu nicht zusammen.

Der Kommentar als PDF

Zum Seitenanfang