Doppelpass ist eine Scheinlösung

Dass Deutschland den Doppelpass akzeptiert, ist integrationspolitisch gut gemeint, doch falsch gedacht und falsch gemacht.

"Die Passdoppelung verschärft die Identitäts- und Identifikationsprobleme der Betroffenen, statt sie zu erleichtern oder zu lösen", sagte Michael Wolffsohn der Zeitung "Die Welt" vom 17. Mai 2017.

Der Doppelpass sei daher, ganz wörtlich, eine Scheinlösung. Der Fall des deutschtürkischen Journalisten Deniz Yücel liefere Anschauungsunterricht: "Für Erdogans Türkei ist er Türke. Basta. Jeder Staat muss seine Staatsbürger schützen. Welcher der beiden Staaten A oder B ist zuständig, wenn ein Doppelpassbesitzer entführt wird? Wo wäre, im Falle einer Wehrpflicht, diese zu leisten? Etwa in beiden? Und wo wählen?"

Zum Artikel "Mein Leben von A bis Z" zum 70. Geburtstag in der "Welt" vom 17. Mai 2017 (€) geht es hier

Zum Seitenanfang