Verhältnis Deutschland-Israel wird durch gemeinsamen Interessen bestimmt

Weil die Gründung Israels ohne Deutschland und den Holocaust nicht denkbar ist, sind auch die Beziehungen zwischen beiden Staaten ganz "besondere". Heißt es zwar immer, ist aber nicht so.

"Deutschland und Israel verbinden gemeinsame Interessen im Hier, Heute und Morgen - weit mehr, als dass sie das Gestern noch trennt", schreibt Michael Wolffsohn am 18. April 2018 in einem Gastkommentar auf Deutsche Welle zum 70-jährigen Bestehen des Staates Israel.

Der Historiker fügt hinzu: "Wer seine Interessen durchsetzen will, ist gut beraten, weder großsprecherisch noch kleinlaut aufzutreten. Diese ganz besondere Tatsache wird in Israel mehr erkannt als in Deutschland. Im öffentlichen Diskurs scheint sie hierzulande weitgehend unbekannt."

Zum Beitrag geht es hier

Zum Seitenanfang