Wozu braucht der Iran Atomwaffen?

Dass der Iran Atomwaffen bauen kann, steht fest. Doch wozu wollte oder will der Iran Atomwaffen?

Sollte das Mullah-Regime Atombomben mit den dazu notwendigen Trägerraketen besitzen und in einem Erstschlag einsetzen, müsste es mit einem israelischen Zweitschlag rechnen. Dieser würde den Iran in Schutt und Asche legen, denn der Iran ist, anders als Israel (mit Hilfe seiner deutschen U-Boote), zu keinem Zweitschlag fähig. Im Klartext: Ein iranischer Atomangriff auf Israel bedeutete Selbstmord.

Das jetzt von US-Präsident Donald Trump aufgekündigte Atomabkommen sah ohnehin nur eine Laufzeit von zehn Jahren vor. Das bedeutet: US-Präsident Obama, die vier UN-Vetomächte sowie Deutschland haben das Problem nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Eine politisch-historische Analyse zur Aufkündigung des Atomvertrags mit dem Iran im Handelsblatt vom 08. Mai 2018.

Zum Artikel (€) geht es hier

Zum Seitenanfang