Kann sich Israel im Notfall auf Deutschland verlassen?

Wer das in die Welt posaunt, ist entweder von allen Tatsachen-Geistern verlassen, rührend naiv oder heuchlerisch.

"Ernst zu nehmen ist dagegen die im März 2008 von Bundeskanzlerin Merkel in der Knesset verkündete und im April 2018 nicht wörtlich, doch im Kern wiederholte Aussage, dass ein Angriff auf Israel einem Angriff auf Deutschland gleichkomme", schreibt Michael Wolffsohn am 10. Mai 2018 in der Jüdischen Allgemeinen.

Durch diesen Satz werde die schwache Bundeswehr nicht stark, aber Israel einem NATO-Mitglied gleichgestellt. "Wenn nämlich ein Angriff auf Israel von Deutschland als Attacke aufs eigene Territorium aufgefasst wird, tritt der NATO-Bündnisfall ein. Erdogans Türkei wird sich verweigern, andere auch. Die Bundeswehr wird, wie wohl die Niederlande, ein Sanitätskorps entsenden. Darauf kann sich Israel im Notfall verlassen", resümiert der Publizist.

Zum Artikel geht es hier

Zum Seitenanfang