War der 8. Mai 1945 ein Tag der Befreiung?

Aus der Sicht der heutigen Riesenmehrheit "der" Deutschen gewiss: Ja.

"Es war, das weiß man heute und wusste es damals nicht, der Anfang deutscher Freiheit und Demokratie – im deutschen Westen", schreibt Michael Wolffsohn am 7. Mai 2020 im Debatten-Magazin The European.

Er fügt hinzu: "Aus damaliger Sicht war der 8. Mai 1945 für die meisten gewiss keineswegs nur Befreiung. Sehr wohl und eindeutig befreit fühlten sich die NS-Opfer: die wenigen überlebenden Juden in Europa und die noch geringere Zahl der überlebenden deutschen Juden. Befreit fühlten sich diejenigen Deutschen, die wirklich Widerstand gegen die NS-Verbrecher geleistet hatten. Hand aufs Herz: Es waren wenige, zu wenige."

Zum Beitrag in The European geht es hier

Forum Politik auf Phoenix: 8. Mai 1945 - Deutschlands Kapitulation und der Beginn einer neuen Weltordnung

Interview mit der Berliner Morgenpost: "Der 8. Mai war ein Neuanfang"

Interview mit NDR Info: "Mehrheit der Deutschen fühlte sich nicht befreit"

 

 

Zum Seitenanfang