Solidarität des Westens mit Israel bröckelt schon

Unabhängig von der wetterwendischen öffentlichen Meinung in Deutschland und Westeuropa steht die Regierung der USA zuverlässig auf der Seite Israels.

Frage des Südkurier: Momentan überbietet sich der Westen mit Solidaritätsinteressen gegenüber Israel. Wird das so bleiben, wenn im Gazastreifen Häuserkämpfe toben und sich palästinensische Frauen wieder vor den Kameras der Medien postieren oder tote Kinder hochgehalten werden?

Antwort: Gewiss nicht, so sicher wie das Amen im Gebet. Ähnlich wie bezüglich der Ukraine. Auch hier bröckelt die Solidarität. Menschen sind eben oft alles andere als menschlich. Wenn es unbequem wird, noch weniger als sonst.

Ihre Frage ist im Übrigen nicht einmal hypothetisch, sie wird weltweit durch Äußerungen in Politik und Medien bereits bestätigt. Verinnerlichte, vorurteilsbehaftete Wahrnehmungen wirken eben stärker als die Empörung über jeweils andere Wirklichkeiten.

Unabhängig von der wetterwendischen öffentlichen Meinung in Deutschland und Westeuropa steht die Regierung der USA zuverlässig auf der Seite Israels. Unter Präsident Joe Biden ebenso wie, die US-Wähler mögen es verhüten, Donald Trump. In den USA weiß man besser als in Deutschland, was nationale Interessen sind und bei wem und wo sie besser aufgehoben sind.

Das Interview im Südkurier vom 12. Oktober 2023


Zum Seitenanfang