NS-Vergangenheit: „Angela Merkel leistet Herausragendes“

Michael Wolffsohn lobt die Bundeskanzlerin für ihr Engagement bei der Aufarbeitung der NS-Geschichte. Mit Blick auf die schwierigen Voraussetzungen leiste Angela Merkel hier „Herausragendes“, sagte der Historiker dem Berliner Tagesspiegel (19. August 2013).

Damit stehe die Kanzlerin in der Tradition christdemokratischer Kanzler und setze sie gleichsam fort: „Das sichtbare Engagement für die jüdische Welt und das damit einhergehende klare Bekenntnis zur historischen Verantwortung war bei ihnen stets viel stärker als bei SPD-Regierungschefs.“

Das Interview als PDF

Link zum Interview

Zum Besuch der Bundeskanzlerin in der KZ-Gedenkstätte Dachau wurde Michael Wolffsohn von weiteren in- und ausländischen Medien um seine Meinung gebeten oder zitiert:

Interview der Münchner Zeitung tz

Bericht im britischen Telegraph

Bericht in der Times

Bericht auf NBC NEWS

Bericht auf der Website des französischen Fernsehsenders France24

 

 

 

Zum Seitenanfang