Wer es hier nicht aushält, der muss nicht bleiben

In einem Staat sind elementare Grundregeln von allen einzuhalten. Wer es hier nicht aushält, der ist frei, zu gehen.

"Wenn Rechtsverkehr gilt, dann kann ich nicht sagen, dass ich jetzt lieber links fahre", sagte Michael Wolffsohn im Interview mit der Basler Zeitung vom 19. April 2016. Er bezog sich auf zwei muslimische Schüler, die ihren Lehrerinnen nicht mehr die Hand geben wollen.

"In Bezug auf den inneren und äußeren Frieden einer Gesellschaft ist dieses Verhalten völlig inakzeptabel", stellte Wolffsohn klar. "Es muss niemand hier bleiben. Wer sich mit diesen Grundregeln nicht arrangieren will, der kann auch woanders hin. Wenn es den Jungen wirklich sehr wichtig ist, der Lehrerin nicht die Hand zu geben, aber es sonst von allen erwartet wird, dann dann haben sie hier nichts zu suchen."

Das Interview als PDF

Zum Seitenanfang