Antisemitismus: Jeder einzelne Bürger ist gefragt

Bei der Bekämpfung des Antisemitismus sind nicht nur die Politiker gefragt, sondern jeder einzelne Bürger.

"Die Aktion 'Berlin trägt Kippa' ist sehr lobenswert", sagte Michael Wolffsohn im Interview mit der Frankfurter Neuen Presse vom 26. April 2018. Die Initiative dazu sei von der Jüdischen Gemeinde gekommen. "Warum nicht von der Bundesregierung, den Landesregierungen, den demokratischen Parteien oder den sonst politisch stets überbeflissenen und korrekten Kirchen, besonders den Kirchenobersten Bischof Bedford-Strohm und Kardinal Marx?"

Wichtig sei, dass klar werde: "Die riesige Mehrheit der Deutschen lehnt Antisemitismus kategorisch ab. Entscheidend ist, was nach den Demonstrationen im Alltag passiert. Demonstrationen nutzen sich ab, ihr Hochgefühl schwindet, das Problem bleibt, wenn den schönen Worten keine Taten folgen."

Zum Interview geht es hier

Zum Seitenanfang