Israeldistanz in der evangelischen Kirche

Anti-Israelismus macht sich seit Jahrzehnten auch in Kirchenkreisen breit. Begonnen hat dieser Trend mit der Linksradikalisierung der evangelischen Jugend in den späten 1960er-Jahren.

Weiter sagte Michael Wolffsohn im Interview mit dem Deutschlandfunk am 11. März 2015: "Die evangelischen Studentengemeinden waren damals Hort und Ort des Linksradikalismus, wo also die Theologie, das Religiöse immer mehr in den Hintergrund geraten ist. Das sind die ehemaligen Studenten, die heute in Schlüsselpositionen sind und sich natürlich ein bisschen diplomatischer entwickelt haben. Aber kein ernsthafter Theologe im innerkirchlich evangelischen Bereich wird bestreiten, dass es eine – na, sagen wir mal zurückhaltend – Israeldistanz in der evangelischen Kirche gibt."

Wolffsohn wurde aus Anlass der Leipziger Buchmesse vom Deutschlandfunk befragt. Diesjähriger Schwerpunkt der Buchmesse ist Israel.

Das Interview zum Nachhören und Nachlesen finden Sie hier

Zum Seitenanfang