Flüchtlinge sind enorme Herausforderung

Die nach Europa strömenden Flüchtlinge sind eine Bereicherung, aber auch eine enorme Herausforderung für unsere Gesellschaft.

"Die Menschen tragen vieles in ihren Köpfen und Herzen. Das bedeutet, dass Deutschland und Westeuropa ein Nebenschauplatz aller Nahostkonflikte wird", sagte Michael Wolffsohn dem Radiosender MDR Info am 14. September 2014.

Die Gesellschaft könne hier gegensteuern, indem die Integration der Flüchtlinge mit "viel Herz und Verstand" erfolgt. Die Mehrheitsgesellschaft und die staatlichen Behörden müssten darauf bestehen, dass die Regeln für ein menschliches Miteinander von den Zuwanderern eingehalten werden. "Ohne Einhalten von Regeln werden wir Chaos haben", ergänzte Wolffsohn.

Zum Mitschnitt des Interview geht es hier

Zum Seitenanfang