Der Islamische Staat ist zu besiegen

Die Terrormiliz Islamischer Staat muss mit einem internationalen Bündnis nach dem Vorbild der Anti-Hitler-Koalition bekämpft werden.

Wenn sich die Staatengemeinschaft einig sei, sei die Niederwerfung des IS eine relativ leicht zu lösende Aufgabe, sagte Michael Wolffsohn in der ARD-Sendung "Menschen bei Maischberger" am 29. Oktober 2015. "Der IS ist keine Weltmacht."  Die Terrormiliz bestehe aus rund 30.000 ehemaligen Soldaten und Offizieren der irakischen Armee von Saddam Hussein plus selbsternannten "Freiheitskämpfern" aus Tschetschenien und Europa.

Der zweite nötige Schritt zur Befriedung der Region sei der Aufbau föderaler Strukturen. In Syrien, dem Irak und Afghanistan gebe es mit den Kurden, Schiiten und Sunniten Bevölkerungsgruppen, die sich über die heutigen  Staatsgrenzen hinaus zusammengehörig fühlten. "Wir brauchen in dieser Region eine Mischung aus Bundesstaat und Staatenbund", sagte der Autor des Buchs "Zum Weltfrieden. Ein politischer Entwurf".

Zum Mitschnitt der Sendung geht es hier