Der Putsch und Erdogans Griff nach der absoluten Macht

Man kann es vermuten, aber nicht beweisen, dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan den Putschversuch inszeniert hat, um seine Machtbasis auszubauen.

"Auf jeden Fall war der Putsch für ihn eine günstige Gelegenheit, dem Präsidialsystems näher zu kommen, das er schon seit längerer Zeit anstrebte." Das sagte Michael Wolffsohn im Interview mit dem Radiosender hr2 Kultur am 08. Dezember 2016.

Was seit dem gescheiterten Putsch im Juli 2016 in der Türkei passiere, sei eine "Machtergreifung in Richtung Diktatur". Dabei beriefen sich Erdogan und Ministerpräsident Binali Yıldırım auf das türkische Volk und versuchten so, ihre Machtergreifung demokratisch zu legitimieren.

Zum Mitschnitt des hr2-Interviews "Türkei total? Die Gewalt des Präsidenten" (ab Minute 27) geht es hier

Zum Seitenanfang