Trump ist keine Gefahr für die Demokratie

US-Präsident Donald Trump stellt nach Einschätzung von Michael Wolffsohn keine Gefahr für die Demokratie dar.

"Die Gefahr einer diktatorischen Entwicklung in den USA halte ich für völlig abwegig", sagte der Historiker in der Radiosendung "Koschwitz zum Wochenende" vom 25. Februar 2017. Die amerikanische Demokratie habe sich seit der Unabhängigkeit im Jahr 1776 bewährt.

Wolffsohn bezog sich auf eine Äußerung des republikanischen US-Senators John McCain. Er hatte Trump kritisiert, weil dieser die Medien als "Volksfeinde" bezeichnet hatte. "So beginnen Diktatoren", hatte McCain gewarnt.

"Das ist eine Kampfansage und im Kampf ist die Übertreibung die Regel und nicht die Ausnahme", sagte Wolffsohn. Er schätze John McCain aber sehr. Er sei ein großartiger, hochmoralischer und mutiger Politiker.

Die Sendung "Koschwitz zum Wochenende" wird auf folgenden Radiosendern ausgestrahlt: Antenne 1 (Baden-Württemberg), 105,5 Spreeradio (Berlin, Brandenburg), Radio Brocken (Sachsen-Anhalt), Radio Nordseewelle (Ostfriesland), Antenne Landau und Antenne Pfalz (Rheinland-Pfalz) sowie RTL Deutschlands Hitradio (Saarland).

Zum Seitenanfang