AfD: Extrem nationalistisch, aber keine Nazis

Der Nazivergleich passt bei der AfD und anderen Parteien der Neuen Rechten nicht.

"Die Nationalsozialisten waren eine mörderische, verbrecherische Organisation, die 57 Millionen Menschen auf dem Gewissen hat. Am 08. Mai 1945 war ganz Deutschland zerstört. Die Neue Rechte ist extrem nationalistisch, aber nicht mörderisch", sagte Michael Wolffsohn im Tagesgespräch des Fernsehsenders Phoenix (26. September 2017).

Entstanden sei die Neue Rechte durch die bevölkerungspolitische Revolution, die Westeuropa seit Ende des Krieges erlebt. Der Zuzug aus anderen Regionen verängstige viele Menschen. "Neuerungen wecken immer Ängste. Und wenn Teile dieser neuen Gesellschaft auch noch Bomben werfen oder Frauen schlecht behandeln, dann wächst die Angst und mit ihr die Irrationalität", sagte der Historiker und Publizist.

Zum Mitschnitt der Sendung geht es hier

Zum Seitenanfang