Den Disput mit der AfD nicht scheuen: Die Analphabeten stehen nackt da

Wir Demokraten sind vor der Neuen Rechten offenbar so furchtsam wie das Karnickel vor der Schlange. Uns fallen keine Argumente ein.

"Die AfD bringt Religionsthemen auf, und die meisten kennen sich mit diesen Themen nicht aus. Dabei haben wir in der breit und tief gebildeten bundesdeutschen Gesellschaft durchaus viele, die diesen Disput über den Charakter des Islam, des Judentums, Christentums führen können", sagte Michael Wolffsohn am 26. Oktober 2017 im Deutschlandfunk.

"Ich kann dieses mangelnde Selbstbewusstsein in der deutschen Demokratie, in der Intellektualität dieses Landes, einfach nicht nachvollziehen. Zieht die Analphabeten aus, dann stehen Sie nackt da wie der Kaiser im Märchen von Hans Christian Andersen. Dieser Kaiser hat keine Kleider an, der ist nackt, und das können wir zeigen", so der Historiker weiter.

Zur Mitschrift der Sendung "Zeitzeugen im Gespräch", moderiert von Stephan Detjen, geht es hier

Zum Seitenanfang