Ein Traditionserlass ist kein Backrezept

Der neue Traditionserlass der Bundeswehr ist eher eine Art Gebrauchsanweisung als eine Wertegrundlage.

Zwar beinhalte das Papier den Umgang mit der Wehrmacht und dem Dritten Reich, es fehle aber die Erklärung fundamentalethischer Fragen, sagte Michael Wolffsohn am 29. März 2018 im Deutschlandfunk.

So heiße es "wunderbar allgemein", die Angehörigen der Bundeswehr seien auch unter Belastung und im Gefecht der Menschlichkeit verpflichtet. Es sei kein Problem, das zu akzeptieren. "Aber was heißt denn das? Auf der einen Seite wird getötet. Ist dieses Töten gleichzeitig Mord? Das sind doch Fundamentalfragen nicht nur des Militärs, sondern der Menschheit, und wenn ich Menschen gewinnen möchte, um in unserer demokratisch legitimierten Streitkraft zu dienen, dem Frieden zu dienen, der Menschlichkeit, dann muss ich doch diese Fragen zumindest stellen und eine Antwort geben. Da kann ich nicht nur mit einem Backrezept beziehungsweise einer Gebrauchsanweisung kommen."

Zum Interview geht es hier