Verhältnis USA-Europa: Bitte weniger Show und mehr rationale Politik!

Das transatlantische Verhältnis braucht keine Drohgebärden und keinen Show-Wettbewerb, sondern rationale Politik.

"Im Handelsstreit mit den USA sollten sich die Europäer am Beispiel der Volksrepublik China orientieren. Hier gab es ein ähnliches Ungleichgewicht im Handel wie zwischen Europa und den USA. Die Chinesen haben still und heimlich Schritte zu einem wechselseitigen Entgegenkommen eingeleitet", sagte Michael Wolffsohn am am 11. Juni 2018 den Radiosendern NDR Info und WDR5.

Zum Eklat beim G7-Gipfel in Kanada sagte er: "Wenn sich das Format der G7 überlebt hat, dann ist das nicht dramatisch. Denn fragen wir uns mal ganz nüchtern: Was ist außer schönen Bildern von wunderschönen Locations bei den G7- oder früher G8-Treffen herausgekommen? Eigentlich nichts!"

Zum Interview in gemeinsamen Mittagsecho von NDR Info und WDR5 geht es hier


Zum Seitenanfang