Ukrainischen Großstädten droht das Schicksal von Grozny und Aleppo

Michael Wolffsohn geht davon aus, dass die Ukraine als Staat den Krieg mit Russland nicht überleben wird.

Den großen Städten drohten im Krieg das Schicksal von Grosny und Aleppo, die 1999 und 2015 im Häuserkampf und unter Bombardierungen völlig zerstört worden sind. Das werde ein sehr blutiger Kampf, der sich noch lange hinziehen könne, sagte der Historiker im Deutschlandfunk Kultur.

Der Kampf werde sich auch unter einer russischen Besatzung im Guerilla-Krieg fortsetzen und nicht nur auf dem Territorium der Ukraine. Die Kosten des Krieges und der Besatzung würden für Russland enorm sein.

Sendung Wortwechsel zum Thema: Zeitenwende durch den Ukraine-Krieg – Beginn einer neuen Weltordnung? - 4. März 2022


Zum Seitenanfang