Bild-Chefredakteur Reichelt für Engagement pro Israel geehrt

Julian Reichelt, Vorsitzender der Bild-Chefredaktionen, ist mit dem Franz-Rosenzweig-Preis der jüdischen B‘nai B‘rith Loge in Düsseldorf ausgezeichnet worden.

"Julian Reichelt ist ein Leuchtturm der Verbundenheit mit dem Judentum", sagte Michael Wolffsohn in seiner Laudatio am 02. Dezember 2017. Er hob dessen Anstand und Standhaftigkeit hervor: "Als sich die Fluggesellschaft Kuwait Airways weigerte, einen Israeli zu befördern, und vor einem Frankfurter Gericht auch noch Recht bekam, empörte sich nur ein einziger Journalist über das Skandal-Urteil."

Besonderen Mut habe Reichelt bewiesen, als Bild.de gegen alle Widerstände die kontrovers diskutierte Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“ gezeigt habe.

Der Geehrte sagte: "So lange es Antisemitismus in Deutschland gibt, werden wir eine besonders laute Stimme dagegen sein."

Der Franz-Rosenzweig-Preis wurde erstmals vergeben. Julian Reichelt erhielt den Preis "in Anerkennung seiner konsequenten und couragierten journalistischen Tätigkeit in Bezug auf die Unterstützung des Staates Israel und die Bekämpfung des Antisemitismus“, wie die B‘nai B‘rith Loge mitteilte.

Zum Bericht auf Bild.de geht es hier

Zum Seitenanfang