Eine vergleichbare Situation wie 1945 in Deutschland

Die Hamas muss sich fragen: Ist es sinnvoll oder nicht, diesen Krieg fortzusetzen?

Jeder Krieg ist eine Hölle. Und jeder, der einen Krieg beginnt, muss wissen, dass er selber die Hölle beginnt.

Das ist das Szenario, das die Hamas mit ihrem Überfall auf Israel am 7. Oktober begonnen hat. Die schrecklich vielen toten Palästinenser waren und sind Teil der Hamas-Strategie, um den internationalen Druck auf Israel zu verstärken und politischen Gewinn daraus zu schlagen. Wir müssen hier, so schwer es fällt, nüchtern analysieren: Das Ergebnis des bisherigen Krieges ist aus Sicht der Palästinenser, dass ihr eigenes Territorium, der Gazastreifen, in Schutt und Asche gelegt wurde und weiter gelegt wird. Die Hamas muss sich fragen: Ist es sinnvoll oder nicht, diesen Krieg fortzusetzen?

Wir haben eine vergleichbare Situation wie Ende April 1945 in Deutschland, die am 8. Mai mit der bedingungslosen Kapitulation endete, obwohl noch viele deutsche Soldaten außerhalb der deutschen Grenze stationiert waren, und das – wie es schien – erfolgreich.

SWR2 Forum vom 18. Dezember 2023: Krieg um jeden Preis – Lässt sich die Hamas vernichten?

Martin Durm diskutiert mit Kristin Helberg, freie Journalistin, Berlin, Heiko Wimmen, Analyst der International Crisis Group, Beirut, und Michael Wolffsohn.


 

Zum Seitenanfang