m wolffsohn logo promo 1 1

Wolffsohn entzieht sich jeder Vereinnahmung konsequent und dickköpfig. Er mag das nicht, das »diplomatische Ver- und Übermitteln oder das verdeckende Überzuckern«, er ist weder Befehlsempfänger noch Diplomat sondern Professor geworden, weil das von "profiteri" komme - von "Bekennen".

Cora Stephan in der "Welt"

m wolffsohn  Titel frei 1 3

Deutschland mindestens so abhängig von israelischen Waffen wie umgekehrt

Zur Diskussion um deutsche Waffenlieferungen an Israel: Israel setzt Waffen aus Deutschland und Europa ein, aber sie sind nicht entscheidend für das militärische Potenzial des Landes.

Das basiert erstens und vor allem auf den USA. Zweitens auf der Eigenproduktion. Und dieses doppelte Potenzial wird ergänzt um Waffenlieferungen aus Deutschland und anderen Staaten.

Umgekehrt wird offenbar in der deutschen und internationalen Diskussion vergessen, dass Israel – bleiben wir bei Deutschland – lebenswichtige Waffen liefert. Erstens Drohnen, die Deutschland nicht hat und derzeit von Israel least. Zweitens: Anti-Raketen-Raketen. Und drittens das israelische Know-how bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus.

Wenn also die Frage gestellt wird, als ob Israel in erster Linie von deutschen Waffen abhängig wäre, dann gilt umgekehrt die Tatsache, die offenbar niemand zur Kenntnis nimmt, dass Deutschland mindestens so abhängig ist von israelischen Waffenlieferungen und Know-how. 

Interview mit Phoenix, 26. Mai 2025