Politiker verwechseln Ursache und Wirkung des Gazakriegs
Die Außenminister von 25 Ländern haben in einer gemeinsamen Erklärung ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen gefordert.
Diese Resolution verwechselt Ursache und Wirkung, wie das überhaupt in der gesamten Diskussion über den Gazakrieg in den letzten Monaten der Fall ist.
Die Hamas hat den Krieg, den sie auf Kosten der eigenen palästinensischen Bevölkerung führt, längst verloren. Sobald Hamas die Waffen niederlegt, ist das Leiden der Palästinenser im Gazastreifen – und auch das der israelischen Geiseln – zuende.
Die ganze Diskussion ist absurd: In der Geschichtswissenschaft und der allgemeinen Diskussion besteht Einigkeit darüber, dass Hitler in den Jahren 1944/45 den längst verlorenen Krieg auf Kosten der eigenen Bevölkerung fortgesetzt hat. Wenn man A sagt in Bezug auf Adolf Hitler, dann muss man auch B sagen in Bezug auf die vergleichbare Situation in Gaza.
Mit anderen Worten: Hier ist eine totale Unkenntnis von Ursache und Wirkung vorhanden und Deutschland sollte sich der Erklärung keinesfalls anschließen.
Interview mit dem Fernsehsender Phoenix am 22. Juli 2025