m wolffsohn logo promo 1 1

Wolffsohn entzieht sich jeder Vereinnahmung konsequent und dickköpfig. Er mag das nicht, das »diplomatische Ver- und Übermitteln oder das verdeckende Überzuckern«, er ist weder Befehlsempfänger noch Diplomat sondern Professor geworden, weil das von "profiteri" komme - von "Bekennen".

Cora Stephan in der "Welt"

m wolffsohn  Titel frei 1 3

Mit Gaza-Friedensplan wurden weltpolitische Weichen gestellt

Die Unterzeichnung des Friedensplans für Gaza im ägyptischen Scharm El-Scheich ist ein Ereignis von historischem Rang.

Hier sind weltpolitische Weichen gestellt worden. Wir haben seit Jahrzehnten erstmals die Möglichkeit für einen völlig neuen Nahen Osten.

Zum ersten Mal in der Geschichte steht die gesamte nahöstliche Welt – die arabische und ein großer Teil der islamischen Welt – hinter diesem Friedensplan. Die Hamas ist in ihrem eigenen politischen Milieu total isoliert – sowohl in Bezug auf finanziellen Nachschub als auch Waffenlieferungen. Das ist der entscheidende Punkt.

Die Skrupellosigkeit von Donald Trump hat sich durchgesetzt. Seine Persönlichkeit mit diesem bulldozerhaften Verhalten ist der nahöstlichen Mentalität angepasst. Das mag einem gefallen oder nicht, aber so ist es. Deutlich moralischere Politiker als Donald Trump (dazu gehört nicht sehr viel) haben es bislang nicht geschafft mit ihrer Skrupulösität. Hier zeigt sich die Ambiguität oder Mehrschichtigkeit dieses politischen Prozesses.

Interview mit dem Fernsehsender Phoenix am 14. Oktober 2025