Erstes Kinder- und Jugendbuch: Wir waren Glückskinder – trotz allem

Michael Wolffsohns Enkel Noah, letztes Jahr 7, wollte "mehr über Juden und Hitler wissen".

Daraus ist nun sein erstes und wie er sagt wohl nicht letztes Kinder- und Jugendbuch geworden.

Der Autor erläutert: "Wenn man Kinder und Jugendliche ernst nimmt, ist man gezwungen, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, unverschwurbelt zu formulieren, ohne einer Kindersprache zu verfallen. Herausforderung und Riesenspaß. Alles andere als spaßig sind deutschjüdische Themen im 20. Jahrhundert. Ich verspreche aber, dass die jungen Leser nicht niedergedrückt werden, denn selbst im dunkelsten Dunkel gab es Licht. Das kann, soll und wird jung ebenso wie alt Lebensfreude schaffen."

Wir waren Glückskinder – trotz allem erscheint am 23. April 2021 bei dtv junior. Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag.

 

 

Gespräch zum Buch im Radio RBB Kultur, 28. April 2021

Zum Seitenanfang