Merkel hat mit der Flüchtlingspolitik die EU gespalten und den Brexit gefördert

Angela Merkel hat, bei allem Respekt ihres subjektiven Wollens, den Zusammenhalt der Europäischen Union nicht geschafft.

Nicht zuletzt durch ihr Handeln im Herbst 2015 hat sie die EU gespalten. Egal, wer recht oder unrecht hat,  aber von einem stärkeren Zusammenhalt der EU durch das Wirken von Angela Merkel kann man leider nicht sprechen. Das Gleiche gilt in Bezug auf den Brexit: Es ist ganz eindeutig nachweisbar, dass die deutsche, von Angela Merkel bestimmte Flüchtlingspolitik im Herbst 2015 Ängste in Großbritannien geweckt und den Brexit stark gefördert hat. Deswegen muss man hier die Akzente nachdenklicher setzen, ohne über die jetzt aus dem Amt geschiedene Bundeskanzlerin Schlechtes sagen zu wollen. Ich halte das für eine analytische Feststellung, die ich sehr bedauere.

Interview im Fernsehsender Phoenix, 8. Dezember 2021


Zum Seitenanfang