Kann ein Antisemitismusbeauftragter ein Antisemit sein?

Das fragte die Neue Zürcher Zeitung mit Bezug auf Baden-Württembergs Antisemitismusbeauftragten Michael Blume.

Das Simon-Wiesenthal-Center in Los Angeles hatte Blume in seinem jährlichen Ranking unter den Top Ten des globalen Antisemitismus aufführt.

Zitat Michael Wolffsohn in dem Beitrag vom 29. Dezember 2021:

Das SWC pauschalisiere seit je und übertreibe gelegentlich, habe aber im Kern oft recht, sagte Wolffsohn auf Anfrage. Er verwies dabei auf den deutschen Publizisten Jakob Augstein oder Deutschlands früheren Uno-Botschafter Christoph Heusgen, die ebenfalls vom Wiesenthal-Center in frühere Rankings aufgenommen worden waren. Michael Blume verstehe offenbar nicht, dass Antizionismus Antisemitismus sei. Das bewiesen viele seiner Einlassungen, so Wolffsohn mit Verweis auf die Vorwürfe des Wiesenthal-Centers. Subjektiv sei er kein Antisemit, objektiv aber fördere er die Sache von Antisemiten.  «Deshalb mein vereinfachtes Fazit: Blume ist ein ‹nützlicher Idiot› der Antisemiten.»


Zum Seitenanfang