Wir gelten mehr und mehr als Wackelpartner in der Nato

Die Signale der deutschen Außenpolitik sind klar: Worte für die Ukraine, Taten für Russland.

Nicht einmal Waffen zur Selbstverteidigung liefern wir der Ukraine. Das ermuntert den Aggressor. Die deutsche Regierung sagt und will Frieden, aber sie fördert dadurch die russische Aggression. Heuchelei nennt man das.

Schlimmer noch: Deutschland verbietet den baltischen Staaten, deutsche Waffen, die sie besitzen, der Ukraine zu geben. Die Briten schicken der Ukraine Waffen und fliegen dabei um Deutschland herum, weil sie sich aus Berlin für eine Überfluggenehmigung gar nicht erst einen Korb holen wollen.

Die Botschaft ist klar: Wir gelten mehr und mehr als Wackelpartner in der Nato. Deutsche Politik ist wortreich und faktisch fast schon neutral.

Uns wurde geholfen, aber wir helfen nicht

Hat man vergessen, dass der Westen – allen voran die USA – im Kalten Krieg so klar auf unserer Seite standen, dass wir nicht von der Roten Armee überrollt wurden? Uns wurde geholfen, aber wir helfen nicht. Niederschmetternd, politisch und moralisch.

Interview mit der Augsburger Allgemeinen, 29. Januar 2022



Zum Seitenanfang