Infotafel für die Scala von Karl Wolffsohn

Nun steht sie endlich vor dem Haus Martin-Luther-Straße 14–18 in Berlin-Schöneberg: die Informationsstele, die daran erinnert, dass an diesem Ort einst das weltberühmte Varieté-Theater Scala beheimatet war.

"Es dauerte seine Zeit und war von einigen Misstönen begleitet – aber nun sind alle Seiten mit dem Ergebnis zufrieden", schreibt die Berliner Morgenpost.

Berlins Kultursenator Klaus Lederer und Michael Wolffsohn, Enkel des "Scala"-Mitgründers Karl Wolffsohn, weihten die Stele am 23. Juli 2018 ein.

Medienberichte:

Berlin erinnert an jüdisches Leben in der Scala – Bericht des Berliner Tagesspiegels vom 24. Juli 2018

Hier schlug einmal das Herz des Amüsier-Berlin – Bericht der B.Z. vom 25. Juli 2018

Der lange Weg zur Infotafel – Bericht der Berliner Morgenpost vom 27. Juli 2018

Bericht der Berliner Morgenpost als PDF

Zum Seitenanfang