Bundesrepublik Syrien wäre eine Lösung

Frieden im Nahen Osten ist nur durch Föderalisierung möglich. Selbstbestimmung, ob individuell oder kollektiv, lässt sich langfristig nicht unterdrücken.

Man müsse aber versuchen, Selbstbestimmung zu erreichen, ohne die bestehenden staatlichen Strukturen zu zerstören, sagte Michael Wolffsohn im Interview mit der Schwäbischen Zeitung (Ravensburg) vom 07. Oktober 2019.

Syrien oder Irak müssten nicht aufgelöst, sondern föderalisiert werden. "Die verschiedenen Bevölkerungsgruppen wollen im Prinzip nicht in ein- und demselben Staat leben – was wir daran erkennen, dass es Bürgerkriege gibt“, fügte der Historiker hinzu.

Frieden sei nur durch Föderalisierung möglich, ist Wolffsohn überzeugt. "Das heißt: Machtteilung und wechselseitige Kontrolle und Verhinderung von einseitiger Vorherrschaft. Eine Bundesrepublik Syrien. Gleiches für die Türkei, den Irak und Iran."

Das Interview als PDF

Zum Seitenanfang